Garantiebedingungen

Die Garantie umfasst nur von PCompany (Ahrens & Ahrens GbR) zusammengebaute PC-Systeme, inklusive aller verbauten
Komponenten. Sie gilt ausschließlich für Endkunden innerhalb der europäischen Union und ist nicht übertragbar. Somit ist eine
Übertragung der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen.
Bausätze und Einzelkomponenten sind von der PCompany Garantie ausgeschlossen und werden über die im Kaufrecht
gesetzlich festgelegte Gewährleistung und deren Fristen behandelt.

Die Garantie gilt nicht für Wiederverkäufer.

Die Garantiezeit beläuft sich auf 2 Jahre, bzw. 3, 4, 5 Jahre bei Kauf einer Erweiterung, ab Kaufdatum

Auftretende Mängel, die im Garantiezeitraum bei sachgemäßer Verwendung auftreten, werden von dieser Garantie
abgedeckt. Ebenso werden Kosten für Reparaturen, Ersatzteile und Lieferung abgedeckt. Bei Reparaturen, die aus
wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll sind, behalten wir uns als Ahrens & Ahrens GbR vor, das Kundengerät oder einzelne
Komponenten gegen gleichwertige Geräte und / oder Komponenten auszutauschen. Nach Austausch einer Komponente im
Service, verlängert sich die Garantie nicht.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Schäden durch mangelnde oder fehlerhafte Pflege und Wartung (stark verunreinigte Bauteile durch bspw.
    Teerablagerungen oder Tierhaaren)
  • Mechanische Schäden an den Komponenten
  • Unsachgemäße Verpackung und Sicherung bei der Retoure zur Reparatur
    Beschädigung durch Fremdeinwirkungen oder durch Fremdkörper und Flüssigkeiten
  • unsachgemäße Anwendungen
  • entfernen von Seriennummern oder Garantiesiegeln
  • Falsche Einstellungen im Betriebssystem oder BIOS
  • Softwarefehler (Spiele, Treiber, Windows Updates etc.)
  • Schäden durch Viren oder andere Schadsoftware
  • Übertaktung der CPU und / oder GPU
  • Beschädigung der GPU durch fehlende Stütze (Durchhängen)
  • normaler Verschleiß
  • Fehler durch den Einsatz nicht bei uns gekaufter Hardware
  • Anpassungen/Änderungen/Entfernen der Seriennummern von Produkten oder Komponenten
  • Beschädigungen/Veränderungen der Garantie Siegel von Produkten oder Komponenten

Keine Garantie auf Software:

Sollten wir feststellen, dass es sich um Softwarefehler handelt, so wird eine Reparatur nur kostenpflichtig weiterbearbeitet.
Softwarefehler resultieren aus falscher Software, falschen Einstellungen im BIOS oder Viren.
Zudem wird keine Haftung für vom Kunden auf die Systeme gespielten Daten übernommen. Die Daten sind vorher durch den
Kunden zu sichern und brisante Daten entsprechend sicher zu löschen.

Wichtiger Hinweis:

Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden, die durch unsachgemäße Reparaturversuche des Kunden oder durch Dritte
verursacht wurden. Reparaturkosten von Fremdwerkstätten werden von der Ahrens & Ahrens GbR nicht übernommen. Als
Garantienachweis gilt grundsätzlich die Rechnung des reklamierten Gerätes.

Kostenpflichtige Reklamationen:

Alle Reklamationen, die von der Garantie ausgeschlossen sind, können nur kostenpflichtig bearbeitet werden

Servicepauschalen für die Bearbeitung:

- Computerreinigung (je nach Verschmutzungsgrad und -art) -------------ab 19,90€
- Umbau (nur das Gehäuse) ------------------------------------------------------49,90€
- Umbau große Hardware (Mainboard, Netzteil, CPU, Kühler) -----------------24,90€
- Umbau kleine Hardware (HDD, SSD, Zusatzkarten, Laufwerk)---------------14,90€
- Kostenvoranschlag (wird fällig, wenn Kostenvoranschlag abgelehnt wird)-19,90€
- Neuinstallation Betriebssystem (Windows 10 Pro, Windows 11 Home/Pro) 49,90€